Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Weitere Buchtipps findest du auf www.buechereien.wien.at und auf www.kirango.at/buchstart!
Suche
  • Buchcover von Das kleine Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein © Thienemann© Thienemann

    Das kleine Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein

    von Susanne Preußler-Bitsch und Daniel Napp

    Auf Burg Eulenstein wohnt seit Langem ein kleines Gespenst. Es schläft tagsüber in einer Eichenholztruhe auf dem Dachboden, pünktlich um Mitternacht beginnt es seinen nächtlichen Rundgang. Da in diesen Tagen das Burgmuseum umgestaltet wird, kommt das kleine Gespenst heute aus dem Staunen nicht mehr heraus. Begeistert begutachtet es die Dinge in den neuen Vitrinen - dass es dabei alles verrückt und sich nicht um die vorhandene Ordnung kümmert, versteht sich von selbst. Als am nächsten Morgen der Burgverwalter Finsterwalder das Chaos bemerkt, ist er sehr zornig und macht eine Anzeige bei der Polizei. Bei der gründlichen Durchsuchungsaktion findet sich allerdings kein Hinweis auf ein Gespenst und so beschließt der Verwalter, sich in der nächsten Nacht selbst auf die Lauer zu legen. Es kommt zu einer wilden Jagd durch die Burg - ob es ihm gelingt das kleine Gespenst zu fangen?
    Ab 4 Jahren

  • Buchcover von Ich bin Jan und stinknormal © Gerstenberg© Gerstenberg

    Ich bin Jan und stinknormal

    von Kathleen Vereecken und Eva Mouton

    In Jans Familie sind alle irgendwie besonders: Seine Mutter spielt fantastisch Geige, sein Vater läuft Marathon, die ältere Schwester ist ein Rechengenie und der kleiner Bruder ist (zumindest) besonders wild und schwierig. Nur Jan ist stinknormal – und fühlt sich zu wenig wahrgenommen: Sowohl zu Hause als auch in der Schule kommt er sich oft regelrecht unsichtbar vor. So kann es nicht weiter gehen, beschließt Jan, er will nicht länger stinknormal sein! Seine beste Freundin Nina (mit besonders rotem Haar) hat eine Idee: Jan soll einen Rekord aufstellen! Ob das wohl die Lösung ist?
    Ab 8 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Weben, knüpfen, flechten © Christophorus Verlag© Christophorus Verlag

    Weben, knüpfen, flechten

    von Andrea Küssner-Neubert

    In diesem Bastelbuch geht es ums Weben, Knüpfen und Flechten. Neben Klassikern wie Freundschaftbänder, Traumfänger oder Bastuntersetzer findet man auch Anleitungen für lustige Monster, Fingerpuppen, bunte Kraken, Jutedrachen, Fensterschmuck, Perlenkette oder Schlüsselanhänger.
    Bei manchen der Kunstwerke ist es vielleicht nötig, einen Erwachsenen um Hilfe zu bitten, die meisten Projekte werden aber Kindern auch alleine gelingen. In einem Grundkurs wird zuerst Schritt für Schritt die jeweilige Technik veranschaulicht. Anschließend wird auf jeweils einer illustrierten Doppelseite ein Werkstück vorgestellt. Eine genaue Anleitung, sowie eine Materialliste und Tipps tragen zum erfolgreichen Gelingen bei.
    Ab 8 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Am Tag, als Saída zu uns kam © Peter Hammer© Peter Hammer

    Am Tag, als Saída zu uns kam

    von Susana Gómez Redondo und Sonja Wimmer

    Erzählt wird Saídas Geschichte - das Mädchen, das uns die Geschichte erzählt, bemerkt, dass Saída ihre Sprache verloren hat. Also beginnt es zu suchen, damit die Wörter womöglich helfen, ihre Tränen zu trocknen und ihr Schweigen zu brechen. Aber so sehr die Erzählerin auch sucht, sie findet keine Spur von Saidas Wörtern. Dafür erfährt sie von ihrer Mutter, dass Saída aus Marokko kommt und eine andere Sprache spricht - und dass die Wörter auch anders aussehen. Gemeinsam suchen sie Dinge, die sie in beiden Sprachen benennen, sie finden "Wörter in allen möglichen Formen, Größen und Klängen" und schreiben alles in beiden Sprachen überallhin – auf die Tafel, in den Sand oder in Hefte. Und so wird das Fremde langsam zum Eigenen - und die beiden Mädchen zu Freundinnen...
    Ab 5 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Panda vor! Hopp ins Tor! © G & G© G & G

    Panda vor! Hopp ins Tor!

    von Christoph Mauz und Sabine Kauz

    Berti ist "Bertinho", ein großartiger, aufsehenerregender Stürmer, er versteht es, durch perfekte Körpertäuschung und geschicktes Dribbeln seine Gegner zu irritieren und lässig den Ball zwischen den Beinen des Tormanns ins Tor zu schießen. Berti ist der Held auf seiner Playbox 5, er ist der Meister des Controllers. Als er sich gerade auf das nächste Spiel gegen Real Madrid freut, bekommt er ein SMS von Erna, die ihn auffordert, zum Fußballspielen auf die große Wiese zu kommen. Ob Fußball "in echt" genau so viel Spaß macht wie im Videospiel?
    Ab 7 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Fips hört ein Pieps © Atlantis© Atlantis

    Fips hört ein Pieps

    von Lorenz Pauli und Sonja Bougaeva

    Fips hört ein Pieps und schon ist es um seine Ruhe geschehen. Mit seinem Bedürfnis nach Schlaf ist es mit einem Mal vorbei und eine Lawine an Ereignissen wird losgetreten. Denn die Verursacherin des "Pieps" ist eine Maus und wo eine Maus ist, ist eine Katze nicht weit. Das "Mau" der Katze  veranlasst den Hund zu bellen, Herrn Bill zu schimpfen, Frau Klose ihren Hund zu verteidigen und so weiter und so fort, bis zur Fliege, deren Summen Fips endgültig um seine wohlverdiente Ruhe bringt und der Radau nur noch weiter anwächst. Nur der Betrachter des Bilderbuches hat es in der Hand für Ruhe zu sorgen, indem er das Buch zuklappt...
    Ab 2 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Die faszinierende Welt der optischen Illusionen © Moses© Moses

    Die faszinierende Welt der optischen Illusionen

    von Clive Gifford

    Licht und Schatten können unser Gehirn schon leicht täuschen. Unsere Wahrnehmung kommt schnell durcheinander, da unser Gehirn Eindrücke verschieden verarbeitet, abhängig von der Umgebung. Clive Gifford präsentiert im vorliegenden Buch die unterschiedlichsten Täuschungen, denen sowohl unsere Augen als auch unser Gehirn ausgesetzt sind. Auf den ersten Seiten erklärt der Autor wie wir Farben, Formen und Gegenstände erfassen und verarbeiten. Danach widmet er sich Form, Größe und Funktion unseres Gehirns. Nach diesem Grundkurs geht es mit wirklich verblüffenden Tricks und Experimenten los: Die einzelnen Täuschungen werden vorgestellt und durch einige unterschiedliche Beispiele gezeigt. Ein faszinierendes Buch - obwohl alles genau erklärt wird, funktionieren die optischen Illusionen trotzdem!
    Ab 8 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

Partner