Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Weitere Buchtipps findest du auf www.buechereien.wien.at und auf www.kirango.at/buchstart!
Suche
  • Buchcover von Der Sommer der kleinen Manto © Jungbrunnen© Jungbrunnen

    Der Sommer der kleinen Manto

    von Lizzy Hollatko

    Die 9-jährige Manto verbringt einen letzten Sommer in ihrer Heimat, einem traditionellen kleinen Dorf auf einer griechischen Insel. Manto hat einiges vor: jeden Tag will sie etwas tun, woran noch niemand gedacht hat - um die Welt ein bisschen besser zu machen. Dabei kann sie auf die Hilfe ihrer besten Freundin Eleni zählen. Doch in Mantos Familie gibt es auch Probleme - ihr Vater trinkt und schreit dann herum - bis es der Mutter am Ende des Sommers reicht und sie die Insel verlassen werden...
    Ab 8 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Viele Grüße, deine Giraffe © Moritz© Moritz

    Viele Grüße, deine Giraffe

    von Megumi Iwasa und Jörg Mühle

    Giraffe sitzt die ganze Zeit in der südafrikanischen Savanne unter ihrer Akazie und langweilt sich ungemein. Es gibt nichts Faderes als den lieben langen Tag an Blättern herumzukauen und in die Ferne zu starren. Sie hat nur einen Wunsch: Endlich einen Freund finden. Eines Tages kommt ihr eine grandiose Idee und sie beschließt einen Brief zu verfassen... Pinguin, der auf der anderen Seite der Erde lebt, hat das gleiche Problem wie Giraffe. Durch den ebenfalls gelangweilten Pelikan, der sich als Postbote zur Verfügung stellt, kommt es bald zu einem regen Briefwechsel zwischen Giraffe und Pinguin und eine Freundschaft entsteht. Eines Tages beschließt Giraffe ihren Briefkumpel am Kap der Wale zu besuchen...
    Ab 6 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Hier kommt keiner durch! © Klett Kinderbuch© Klett Kinderbuch

    Hier kommt keiner durch!

    von Isabel Minhós Martins und Bernardo P. Carvalho

    Revolution im Wimmelbuch! Was ist passiert? Der General verbietet allen anderen Figuren im Buch, die rechte Seite zu betreten. Sein Aufpasser – ein Soldat – sorgt dafür, dass sich alle daran halten. Bald ist das Gewimmel auf der linken Seite genauso groß wie der Unmut der Figuren: Was bildet sich der General eigentlich ein? Als schließlich ein Ball versehentlich auf der rechten Seite landet, drückt der Aufpasser ein Auge zu und lässt die Kinder hinüber, um den Ball zurückzuholen … und bald schon betreten auch andere Figuren die Verbotszone. Das erzürnt den General, er will den Aufpasser verhaften lassen! Jetzt haben die anderen Figuren endgültig genug: Sie stellen sich mit vereinten Kräften dem General entgegen und erobern die rechte Seite. Endlich Platz genug für alle!
    Ab 4 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Marie und der Vogelsommer © Beltz & Gelberg© Beltz & Gelberg

    Marie und der Vogelsommer

    von Katja Alves

    Die 11jährige Vogelfreundin Marie zieht mit ihrem kleine Bruder Spidy (er glaubt fest daran Spiderman zu sein) und ihrer unkonventionellen Künstler-Mutter in ein Kaff, weil sie dort das Haus eines Onkels geerbt haben. Ihre Eltern sind getrennt und der Vater ist ständig irgendwo auf der Welt in einer Hilfsmission unterwegs. Sie vermisst ihre besten Freundinnen und hat gute Vorsätze, wie sie sich schnell neue Freundinnen suchen wird. Doch irgendwie läuft es trotz aller Anstrengungen nicht so, wie sie es gern hätte – im Gegenteil, statt neuen Freundinnen findet sie eher Feindinnen. Als sie eigentlich schon wild entschlossen ist abzuhauen, findet sich doch noch jemand, dem sie sich anvertrauen kann...
    Ab 10 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Das geheimste Geheimnis der Welt © Tulipan© Tulipan

    Das geheimste Geheimnis der Welt

    von Hubert Schirneck und Sabine Wiemers

    Maya kommt aus dem Kindergarten und ist stinkesauer: alle Kinder haben ein Geheimnis, nur sie hat keins. Mama gibt ihr einen Tipp – sie soll sich auch eines suchen. Am nächsten Tag im Kindergarten ist ihr Geheimnis das erste Gesprächsthema - doch viele glauben ihr nicht.
    Am nächsten Tag steht am Frühstückstisch plötzlich eine wunderschöne, verschlossene Schatulle. Natürlich ist Maya neugierig was darin ist und Mama sagt, dass es ein Geheimnis ist - nämlich das beste Geheimnis der Welt… Als Maya das Kästchen mit in den Kindergarten nimmt, sind natürlich auch die anderen Kinder ganz neugierig darauf, was das Geheimnis ist. Doch Maya ist sich nicht sicher: soll sie das Geheimnis wirklich lüften?
    Ab 4 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

  • Buchcover von Diebe Lügner und Helden wie wir © Thienemann-Esslinger© Thienemann-Esslinger

    Diebe, Lügner und Helden wie wir

    von Matthew Baker

    Nicholas hat große Probleme: seine Familie muss aus Geldgründen umziehen - und das will er unbedingt verhindern. Seine letzte Hoffnung ist das Geheimnis seines dementen Großvaters: Der meint, dass er einst einen Schatz versteckt hat, weiß aber nicht mehr wo. Mit wenigen Hinweisen macht sich Nicholas auf Schatzsuche. Überraschende Hilfe kommt von zwei Schulkameraden und gemeinsam machen sie sich auf die abenteuerliche (und manchmal gruselige) Suche. Doch die gemeinsame Aktion hat einen Haken: Jeder braucht den Schatz für sich allein...
    Ab 10 Jahren

  • Buchcover von Löwenherzen weinen nicht © Beltz & Gelberg© Beltz & Gelberg

    Löwenherzen weinen nicht

    von Martin Baltscheit

    Um seiner Löwin zu gefallen, muss der Löwe wirklich viel lernen: erst das Schreiben und das Lesen, dann noch Rechnen und Schwimmen und nun sitzt er am Ufer des Flusses und möchte vom Krokodil lernen, wie man weint. Gerade erst hat er nämlich die Löwin (in die er schon lange verliebt ist) enttäuscht, weil er überhaupt nicht verstehen kann, dass sie ein Buch traurig findet und darüber Tränen vergießt. Tränen sind ja auch nichts für Löwen, sondern "für Taschentücher oder Blumen, Zuckerstückchen, Scheibenwischer, Klopapier!". Aber die Löwin möchte einen Löwen, der auch einmal weinen kann, einen Löwen mit Gefühlen. Ob das Krokodil ihm da weiterhelfen kann?
    Ab 8 Jahren

    Finde das Buch im Online-Katalog

Partner