Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2018-12-16
es wird ein pool angelegt der 1,5 m tief sein soll und 48m3 fassen soll

hallo!


das ist schön und ich wünsche dir viel spass beim schwimmen! aber was genau ist nun die frage? :-)

 

liebe grüße,

baschka, c4

2018-12-08
In welchen Staaten Europas gab es nach dem 1.Weltkrieg faschistische Bewegungen?

Hallo,

den Anfang machte Italien unter Benito Mussolini, der 1922 seinen Weg zum Staatsoberhaupt erzwang. Ab 1925 regierte er als Diktator. Sein totalitärer Regierungsstil und der damit verknüpfte Begriff "Faschismus", der aus dem italienischen Wort "fasci" (der Name von Mussolinis Kampfbünden) abgeleitet wurde, breiteten sich dann sehr schnell in ganz Europa aus. Nach dem Ersten Weltkrieg war die Weltordnung für viele völlig auf den Kopf gestellt, es herrschte Unsicherheit, in manchen Gebieten wurde noch Jahre nach dem offizielle Kriegsende weitergekämpft. Diese Situation hat sicher dazu beigetragen, dass in den folgenden Jahren viele faschistische Parteien gegründet haben (von denen nicht alle zu faschistisch regierten Staaten führten): z.B. in Österreich, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbitannien, Kroatien, Lettland, Spanien, Rumänien, Schweden, Südafrika (das damals noch Kolonie war) oder Ungarn - also erschreckenderweise fast überall.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-12-04
Hallo, bin ein ziemlicher Schuhfreak und habe mehrere Paare. Ab und an verkaufe ich die die ich nicht mehr brauche. Das Geld zahle ich normal auf mein Girokonto ein, muss ich Steuern dafür zahlen?

Hallo,
bis zum vollendeten 14. Lebensjahr können Rechtsgeschäfte nur schwebend unwirksam, also nicht selbstständig, getätigt werden. Ich folgere aus deiner Frage und deinem Geschäftsmodell, dass du schon älter bist - und damit hier leider nicht am richtigen Ort.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)
 

2018-12-03
Warum klept die Zungen am Eis

Hallo,

sie klebt fest, weil die Feuchtigkeit darauf durch die Kälte des Eises anfriert und sich mit dem Eis verbindet.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-12-03
welcher ist der kleinste planet in unserer galaxie??

Hallo,

das ist Merkur. Er ist der Sonne am nächsten und kann aufgrund des Winkelabstands zu ihr von der Erde
 aus nur kurze Zeit in der Dämmerung gesehen werden. Beobachtet wird der Merkur schon mindestens seit dem dritten Jahrtausend vor Christus. Die Griechen hatten zwei Namen für ihn: Apollo und Hermes, je nachdem, um welche Tageszeit er erschien. Der römische Gegenpart zum Gott Hermes ist Merkur, von dem der Planet schließlich seinen bis heute gültigen Namen erhielt.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-12-03
was ist der 1 dezember

Hallo,

der erste Dezember ist ein Tag. Der 335. im Jahr (336. in Schaltjahren) und fiel 2018 auf einen Samstag, nämlich vorgestern.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-12-02
was ist ein hektar

Hallo,

Hektar ist eine Maßeinheit für Flächen. Ein Hektar entspricht 10 000 m². In Österreich, Deutschland und der Schweiz ist "Hektar" (bzw. "Hektare" in der Schweiz) eine gesetzliche EInheit. Es gehört aber nicht zum Internationalen Einheitensystem, das auf der ganzen Welt verwendet wird.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-12-02
Englische Mädchen Namen

Hallo,

da gibt's sehr viele... schau mal hier nach. Oder hier .

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-11-30
Wie schwer ist goethe

Hallo,

ich nehme mal an, dass du Goethes Werke meinst und nicht den Naturforscher und Dichter selbst. Nachdem der 1832 gestorben ist und nicht einbalsamiert wurde, ist er mittlerweile zu Staub zerfallen und wiegt folglich gar nichts mehr.
Zum Schwierigkeitsgrad seiner literarischen Texte - das kann ich dir so nicht beantworten. Die Sprache ist am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig, weil manche Phrasen und Wörter heute nicht mehr verwendet werden. Sein berühmtestes Werk, "Faust", ist zudem ein Theaterstück mit lyrischer Sprache. Beim stillen Lesen geht manchmal der Rhythmus verloren, das lässt den Text vielleicht sperrig wirken.
Aber die Themen, über die Goethe schreibt, sind meistens nicht schwer - da geht es ums Erwachsenwerden, um Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Verwirrung, um den Sinn des Lebens... Dauerbrenner sozusagen, die jeden Menschen irgendwie beschäftigen.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-11-29
Warum heisst Kaiserschitt so?

Hallo,

die Frage wurde auf dieser Seite schon einmal beantwortet, und zwar am 10.07. hier.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

Partner