Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2019-02-18
Warum tratschen Mädels so gerne ?

Ich halte es für ein Gerücht, dass die Freude an Tratsch und Klatsch nur auf Mädels zutrifft. Ich zumindest kenne jede Menge Jungs und Männer, die sich auch sehr gerne über die Angelegenheiten Anderer unterhalten.
Und wenn man der Wissenschaft glauben darf, dann hat Tratsch sogar eine ziemlich wichtige Funktion für die Gemeinschaft: er ist der Kitt, der die Gemeinschaft zusammenhält, heißt es oft.
Damit Gruppen von mehr als 150 Menschen zusammen leben können, war es nötig, dass der Mensch die Sprache entwickelt hat - nur mit ihrer Hilfe lässt sich für den notwendigen sozialen Zusammenhalt sorgen. Tratsch/Klatsch und auch die Furcht davor sind Teil der sozialen Kontrolle, denn es geht dabei meist um die Frage, was „normal“ und erlaubt und was vielleicht anrüchig ist. Aber natürlich kann es auch verletzend sein, wenn man Opfer von ausuferndem Tratsch und Klatsch ist und daher ist ein bisschen Zurückhaltung wahrscheinlich auch nicht verkehrt.Vielleicht interessiert dich ja dieser Artikel zum Thema, in dem sowohl die "Funktionen" als auch die negativen Auswüchse angesprochen werden.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2019-02-18
Warum sind bei Gossip Girl auf den Büchern die Mädels auf dem Cover nie komplett drauf sondern immer nur angeschnitten (das halbe Gesicht fehlt immer)

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht finden sie (oder die Person, die die Covers gestaltet) das originell, "modern" oder Neugierde erweckend...?
Ich habe überdies ein Buch gefunden, wo das nicht so ist: "Gossip Girl: Die Serie, die Stars, die Skandale! Das inoffizielle Buch."
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2019-02-18
wan war Jeff kinney geboren

Jeff Kinney, der Autor von "Gregs Tagebuch", wurde am 19. Februar 1971 geboren.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2019-02-17
Was ist Sarkasmus?

Sarkasmus ist ein Mittel des sprachlichen Ausdrucks, mit dem man Hohn und Spott ausdrückt. Das Wort stammt vom Altgriechischen sarkázein, das auf Deutsch "zerfleischen" bedeutet. Während Ironie eine Situation auflockern und jemanden zum Lachen bringen soll, auch wenn es in der Situation eher unüblich ist, ist Sarkasmus gehässig und will die/den Andere/n verletzen und verhöhnen.
Der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus (die oft verwechselt werden), wird hier - auch an Hand von Beispielen - erklärt.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2019-02-07
Was ist sex

Dazu empfehle ich dir dieses Buch. Oder auch das.
Liebe Grüße
Monika

2019-02-03
Gehört türkei auch zum balkan?

Hallo, ein Teil der Türkei, Ostthrakien, befindet sich auf dem europäischen Kontinent und wird zum Balkan  gezählt. Liebe Grüße, Irene

2019-02-02
kann man hayday auf den computer laden. wenn ja wie!!!!!!!

Hallo, kann man. Zum Besipiel hier: https://hay-day.de.uptodown.com/android

Liebe Grüße, Irene

2019-01-29
Wie viele Lungenbläschen kann ein Mensch haben

Laut Wikipedia wird die Zahl der Lungenbläschen auf ca. 300 Millionen geschätzt.
Liebe Grüße
Monika

2019-01-29
Was ist eine Grafikkarte

Die Grafikkarte ist ein wichtiger Bestandteil des Computers. Sie wandelt Daten so um, dass du die als Bilder auf deinem Monitor (=Bildschirm) sehen kannst.
Liebe Grüße
Monika

2019-01-24
Was ist das Apfelstrudel

Hallo,

der Apfelstrudel ist eine Süßspeise, die man traditionellerweise mit Wiener Kaffeehäusern verbindet. Er besteht meistens aus Strudel- oder Blätterteig, der mit Äpfeln und Rosinen gefüllt ist, wobei es natürlich verschiedene Rezepte gibt.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

Partner