Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2019-01-21
Was ist eine Tiefseerinne

Hallo!

Als Tiefseerinne bezeichnet man eine besonders enge, lange Vertiefung des Meeresbodens, also einen schmalen Graben. Die tiefsteTiefseerinne ist der Marianengraben, der stellenweise über 11 km unterhalb der Meeresoberfläche liegt.
Hier ist die Entstehung genauer erklärt.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2019-01-14
Hallo. Habe eine Story gepostet und vor bestimmten Personen verborgen. Nun sehe ich, dass einige von diesen verborgenen Personen meine Story gesehen haben. Wie kann das sein?

Das kann ich leider nicht beantworten - ich weiß ja nicht einmal, wo du deine Story gepostet hast.
Aber selbst wenn du uns das verraten hättest, weiß ich nicht, was genau du getan hast, um sie vor bestimmten Personen zu verbergen (also ob es evtl. einen Anwendungsfehler durch dich gab) und auch nicht, wie genau die technischen Funktionen der betreffenden Seite sind. Meiner Meinung nach wäre es das zielführendste, an den technischen Support oder den Seitenadministrator der Plattform, wo du deine Story veröffentlicht hast, zu schreiben.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2019-01-14
vie vil kann kleiber fliegen

Der vom Naturschutzbund Deutschland und BirdLife Österreich 2006 zum Vogel des Jahres gekürte Kleiber ist eher durch sein breites Gesangs-Repertoire, seine intensive Vorratshaltung und durch die mit Lehm verklebten Nisthöhlen bekannt, als durch seine Flugleistung.
Immerhin konnte ich herausfinden, dass er eine Flügelspannweite von 18 cm (bei einer Größe von ca. 14 cm) hat und ein Kurzstreckenzieher ist - das sind Vögel, die bei Frost oder schlechtem Wetter nur ein Stück weiter ziehen, um weiterhin genügend Nahrung finden zu können.
Der Handflügelindex ist ein flugbiologisches Maß, das Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Vogel beim Fliegen gibt. Je größer der Handflügelindex eines Vogels ist, desto bessere Flugeigenschaften weist er auf. Beim Kleiber liegt dieser Index bei 24-26 (bei Meisen z.B. bei 18-20, beim Zaunkönig bei 16,5, beim weit ziehenden Mauersegler aber bei 72,3). Der Kleiber ist zu beachtlichen Flugleistungen im Stande - Entfernungen von 150km bis ca. 300km überwindet er jedenfalls, es wurden aber auch schon Kleiber in Schweden, ca. 2.000km von ihrem Brutgebiet entfernt, beobachtet.
Im Internet bin ich bei dem Versuch, diese knifflige Frage zu beantworten u.a. auch auf eine Seite gestoßen, die sich mit den Flugleistungen verschiedener Zugvögel befasst - vielleicht ist die ja auch interessant für dich.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-12-28
wieso wird es regelmäßig gemobbt ?

Dafür gibt es wohl verschiedenste Gründe, von denen jedoch keiner Mobbing rechtfertigt.

Mit lieben Grüßen,

Irene Scheiber

2018-12-28
Wieso sind Menschen früher wie affen

Im Laufe der Evolution hat sich der Mensch durch Umwelteinflüsse und Anpassung erst zu dem entwickelt, was bzw. wer er heute ist. Unsere Vorfahren waren Affen bzw. affenähnliche Säugetiere. Zu diesem Thema findest du in jeder Bücherei sicher mindestens ein Buch.

Liebe Grüße,

Irene Scheiber

2018-12-28
wie lange gibt es die bücher wer hat sie erfunden

Das Buch, wie wir es heute kennen, hat sich über einen langen Zeitraum und in verschiedenen Schritten entwickelt. Vor tausenden Jahren schrieben Menschen auf Tierknochen, auf Tierhäuten, in frischen Ton, auf Bronze oder anderen Metallen. Die alten Ägypter benutzten Papyrus und rollten es dann zusammen. Im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung wurden diese Rollen allmählich von Holzblöcken, sogenannten codexes, abgelöst. Dabei wurden die Blätter zwischen zwei Holzblöcken zusammengeheftet. Mit der Erfindung von Papier, erstmalig in China um 100 n.Ch., des Buchdrucks und des Buchstabensatzes von Johannes Gutenberg nahm die Buchproduktion weiter Fahrt auf. Genaueres findest Du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buch

Liebe Grüße,

Irene

2018-12-20
Wann können Fette Probleme verursachen ?

Hallo!
Fette sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung, der Körper braucht sie als Energiezufuhr.
Wenn man aber zu viele - oder ungesunde - Fette zu sich nimmt kann das zu gesundheitlichen Problemen wie etwa Übergewicht, Diabetes  und Herz- Kreislauferkrankungen führen.
Eine Übersicht der gesunden und ungesunden Fette findest du hier.
Liebe Grüße,
Barbara, C4

2018-12-18
was bedeutet Mobbing ich glaube es bedeutet jemand zu nerven wenn das stimmt was ist der unterschied von Mobbing und normales nerven und wieso wird es regelmäßig gemobbt . Wieso erfindet man ein neues Wort für nerven.mobben auch Erwachsenen? es ist doch nicht schön wen man mobbt. wieso schlägt man Kinder in China wo ich gewohnt habe. Außerdem heiße ich Xueli man schreibt so aber man liest Schüli und bin 9 Jahre alt. Ich gehe in die 4.Klasse Volkschule.Wie lange war der Belagerung von den Osmanen.Wieso spricht man in China verschidene chineschis in Zheijang gibt es ein andere chineschis als in Berlin

Liebe Xueli,
das sind einige Fragen.
1.Ich fange mit Mobbing an.
Mobbing ist weit mehr als jemanden zu nerven. Mobbing bedeutet, dass ein oder mehrere Menschen einen anderen immer wieder seelisch verletzen. Das gibt es in der Schule aber genauso wie am Arbeitsplatz und kann für die Betroffenen sehr belastend sein. Im Extremfall brauchen Mensche in solchen Situationen professionelle Hilfe von Psychotherapeuten. "Mobbing" ist auch kein neues Wort, es kommt aus dem Englischen und bedeutet: "jemanden belästigen, ejmanden anpbeln" Es ist aber immer öfter verwendet worden und mittlerweile auch in der Deutschen Sprache ein allgemein gültiger Begriff.
2.Wieso schlägt man Kinder in China?
Leider werden Kinder auf der ganzen Welt immer noch geschlagen. In Österreich und vielen anderen Ländern ist es mittlerweile verboten. Dennoch werden auch hier immer noch Kinder geschlagen. Wieso? Weil Eltern oft einmal überfordert sind und ihnen in manchen Momenten nicht einfällt, wie sie ihre Kinder auf liebevolle Art belehren können. Früher hat man das auch ganz normal gefunden und es gibt Sprüche wie "Wer sein Kind liebt, spart an der Rute nicht:" Falsch ist das trotzdem.
3. ich finde Xueli ist ein schöner Name.
4. Die Belagerung durch die Osmanen: welche?
Die erste Belagerung Wiens durch die Osmanen dauerte vom 27. September bis zum 14. Oktober 1529 und die zweite "Wiener Türkenbelagerung" dauerte vom 14. Juli bis 12. September 1683. (Aber die Osmanen haben auch andere Städte und Länder belagert.)
5. China ist ein riesiges Land, da ist es nur natürlich, dass in verschiedenen Regionen verschieden Arten der Sprache gesprochen werden. Österreich ist im Vergleich zu China winzig klein und doch gibt es in jedem Bundesland einen anderen Dialekt. Und dass Chinesen, die nach Berlin ausgewandert sind irgendwann einmal auch ihr "eigenes Chinesisch" entwickelt haben, wundert einen doch nicht, wenn du bedenkst, dass du und deine Freundinnen vieleicht auch eine eigene Art zu sprechen habt.

LG Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

2018-12-18
Wieso heißen die hohen Häuser von Japan Wolkenkratzer

Nicht nur in Japan heißen Hochäuser Wolkenkratzer. Meistens wurde diese Bezeichnung für Häuser ab einer Höhe von 150 Metern verwendet. Wei es - wenn man sie von unten betrachtet - so aussieht, als würden sie die Wolken berühren. Solche Hochhäuser sind meist ein Zeichen für Reichtum und Macht.

LG Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

2018-12-18
gibt es in Japan echt Golfplätze auf den dächern

Ja, auch das gibt es. Es gibt auch in Deutcshland eine Golfplatz auf einem Dach.

LG, Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

Partner