Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2018-12-02
was ist ein hektar

Hallo,

Hektar ist eine Maßeinheit für Flächen. Ein Hektar entspricht 10 000 m². In Österreich, Deutschland und der Schweiz ist "Hektar" (bzw. "Hektare" in der Schweiz) eine gesetzliche EInheit. Es gehört aber nicht zum Internationalen Einheitensystem, das auf der ganzen Welt verwendet wird.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-12-02
Englische Mädchen Namen

Hallo,

da gibt's sehr viele... schau mal hier nach. Oder hier .

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-11-30
Wie schwer ist goethe

Hallo,

ich nehme mal an, dass du Goethes Werke meinst und nicht den Naturforscher und Dichter selbst. Nachdem der 1832 gestorben ist und nicht einbalsamiert wurde, ist er mittlerweile zu Staub zerfallen und wiegt folglich gar nichts mehr.
Zum Schwierigkeitsgrad seiner literarischen Texte - das kann ich dir so nicht beantworten. Die Sprache ist am Anfang sicher gewöhnungsbedürftig, weil manche Phrasen und Wörter heute nicht mehr verwendet werden. Sein berühmtestes Werk, "Faust", ist zudem ein Theaterstück mit lyrischer Sprache. Beim stillen Lesen geht manchmal der Rhythmus verloren, das lässt den Text vielleicht sperrig wirken.
Aber die Themen, über die Goethe schreibt, sind meistens nicht schwer - da geht es ums Erwachsenwerden, um Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Verwirrung, um den Sinn des Lebens... Dauerbrenner sozusagen, die jeden Menschen irgendwie beschäftigen.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-11-29
Warum heisst Kaiserschitt so?

Hallo,

die Frage wurde auf dieser Seite schon einmal beantwortet, und zwar am 10.07. hier.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-11-29
Hallo, ich schreibe morgen eine Arbeit in Geschichte über Absolutismus und wollte wissen, wie lange eigentlich Ludwig XIV die Kriege immer führte.

Hallo,

der erste Krieg, den Ludwig XIV führte, dauert von 1667 bis 1668. Dabei ging es um Landbesitz in Spanien und den spanischen Niederlanden (heute sind das vor allem Belgien und Luxemburg).
Im Holländischen Krieg wurde dieser Konflikt mit wechselnden Verbündeten weitergeführt, von 1672 bis 1678. Friedensverhandlungen in den Jahren 1673 bis 1674 scheiterten.
1683 wurde dann Frankreich von Spanien der Krieg erklärt, der dauerte bis 1684 und endete für Ludwig positiv mit dem Gewinn von Luxemburg und anderen Gebieten.
Ab 1688 führte er dann noch den Pfälzischen Erbfolgekrieg. Während dieser Zeit kam es in Frankreich zu einer großen Hungersnot, sodass Ludwig diesmal um Frieden verhandeln wollte, aber dieser Krieg ging erst 1697 zu Ende.

Viel Glück für morgen!

Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-11-29
was müssen ärzte tun

Hallo,

das hängt von ihrem speziellen Arbeitsbereich ab. Chirurgen operieren, Onkologen beschäftigen sich vor allem mit der Krankheit Krebs, Zahnärzte mit Zähnen und so weiter - um es vereinfacht auszudrücken. Ganz allgemein formuliert, ist es die Aufgabe von ÄrztInnen, mit medizinischen und therapeutischen Mitteln die Beschwerden ihrer PatientInnen zu lindern oder zu heilen. Ein medizinisches Studium müssen alle abschließen, in Österreich dauert dieses Studium mindestens 6 Jahre.
Was ÄrztInnen auf jeden Fall tun müssen ist zuhören und erklären, viel lernen, auf Menschen zugehen können und ihre Situation gut einschätzen, damit sie die beste Behandlung vorschlagen können.

Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-11-28
wie viel Männer bezwangen den gipfel des großglockners

Hallo,
meinst du in einem bestimmten Zeitraum oder seit der Erstbesteigung? Die war am 28.07.1800, nachdem 1799 ein Versuch knapp unterhalb des Gipfels gescheitert war. 62 Teilnehmer machten sich damals auf den Weg - aber wie viele davon Männer waren, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich eine deutliche Mehrheit. Mittlerweile bezwingen jedes Jahr circa 5000 Bergsteigerinnen und Bergsteiger den Gipfel.
Liebe Grüße
Simone (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-11-26
was sind kohlenhydrate

Hallo,

Kohlehydrate oder Saccharide sind eine sehr häufig vorkommende Stoffgruppe. Sie entstehen unter anderem bei der Photosynthese und sind in vielen Lebensmitteln enthalten - in Form von diversen Zuckerarten und Stärke. Menschen kommen mit Kohlehydraten vor allem in Getreide, Hülsenfrüchten und eben Zucker in Berührung. Sie sind vor allem für die Energiezufuhr lebensnotwendig. Das Kohlehydrat Cellulose dagegen wird z.B. in der Bekleidungsindustrie verwendet.

Liebe Grüße
Simone

2018-11-26
Wo könnt ihr DVDs verwenden

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, dass ich verstehe, was du meinst. Wir als Bibliothekare und Bibliothekarinnen verwenden DVDs, um unser Angebot zu erweitern und die DVD-Regale zu füllen... Leser und Leserinnen können sie dann ausborgen und zuhause anschauen.

Liebe Grüße
Simone

2018-11-25
Muss man sich beim AMS arbeitslos melden, auch wenn man kein Arbeitslosengeld beziehen möchte und sich selbst versichert?

Hallo,

knifflige Frage. Ich verweise mal auf https://www.ams.at/arbeitsuchende/arbeitslos-was-tun/beim-ams-arbeitslos-melden  - und darauf, dass sich diese Seite an Kinder und Jugendliche richtet und daher in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre.

Liebe Grüße
Simone

Partner