Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2018-09-24
was ist überheblich

Jemand, der von sich glaubt, dass er besser/klüger/wertvoller ist als alle anderen. Jemand, der sich selbst überschätzt und auf andere herabblickt. 
Arrogant, kann man auch sagen. Oder: großtuerisch, präpotent, großspurig, prahlerisch, wichtigtuerisch, anmaßend, aufgeblasen, eitel, von oben herab, blasiert ....
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-09-23
Woher kommt die Bezeichnung Kaiserschnitt?

Diese Frage wurde auf der kirango-Seite schon mehrfach beantwortet, kann ich mich erinnern. Schau dir einfach mal die weiter zurückliegenden Einträge an, dann stolperst du sicher drüber.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-09-23
was sind Kyklopen

Das sind Wesen aus der griechischen Mythologie: Riesen mit einem einzigen Auge mitten auf der Stirn.
Schau mal hier.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-09-23
Wie nennt man das verfügbare geld einer familie dass für einkäufe ausgegeben wird

"Familienbudget" / "Haushaltsbudget"? Wobei: ob das verfügbare Geld dann tatsächlich für Einkäufe ausgegeben wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das Familienbudget ist das verfügbare Geld und davon kann auch ein Teil nicht ausgegeben und gespart werden.
"Familenausgaben" hingegen bezieht sich auf alle Einkäufe und Überweisungen (also auch inklusive Miete, Strom, Kreditrückzahlungen usw.) und das kann mehr oder weniger als das verfügbare Geld sein - wenn's weniger ist, hat die Famlie etwas gespart, wenn's mehr ist, hat sie Schulden gemacht.
"Lebenserhaltungskosten" bezieht sich auf die Ausgaben, die man zum Leben braucht, also Einkäufe, Wohnung usw. - auch das unabhängig davon, ob dieses Geld verfügbar ist oder nicht.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-09-22
Hallo Leute, Ich versuche zu verstehen wie ich den Satz : "Darf ich fragen wieso ?" besser formulieren kann, wie ihr es villeicht schon verstanden habt geht es um eine private Frage und ich will nicht indiskret wirken. Einige von euch werden sich villeicht dae´bei deken dass es dann richtig wäre die Frage ganz einfach nicht zu stellen doch ich interessiere mich für diese Person.. Danke im Voraus

Hallo!

Es ist nett von dir, dass du auf die Person eingehen möchtest und dich für sie interessierst. Außerdem finde ich es toll, dass du eine offenbar sehr persönliche Frage in einer Art und Weise stellen möchtest, die dem Betreffenden nicht unangenehm ist. Solche Dinge sind natürlich immer situationsabhängig, aber du könntest die Frage zum Beispiel einleiten indem du sagst :„ Ich möchte dich besser verstehen und würde dir deshalb gerne eine Frage stellen.." Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auch akzeptierst, wenn derjenige die Frage nicht beantworten kann oder möchte.

Alles Gute und liebe Grüße Christina (Bücherei Philadelphiabrücke)

2018-09-02
Können Allgemeine Sonderschule Schüler Matura machen

Die Sonderschule (meiner Meinung nach heißen die jetzt "Sonderpädagogische Zentren") gehört zu den allgemein bildenden Pflichtschulen und umfasst üblicherweise 8 oder 9 Schulstufen (also bis inklusive Polytechnischer Schule bzw. Berufsvorbereitungsjahr). Mit besonderer Gehnehmigung kann ein Kind maximal 12 Jahre, also bis zum 18.Lebensjahr in der Sonderschule bleiben.
Aber wenn sich im Laufe des Besuchs einer Sonderschule herausstellt, dass der/die SchülerIn das Potential hat, Matura zu machen, dann ist der Umstieg in eine andere Schulart sicher möglich.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-08-30
wie mann ein kind bekomt

Wenn du wirklich "Mann" meinst, dann würde ich sagen: gar nicht bzw. nur über den Umweg als Vater oder Adoptivvater. Filme, in denen Männer schwanger werden, sind zwar unterhaltsam, aber nicht sehr realitätsnahe.
Wenn es ganz allgemein ums Kinderkriegen geht, dann empfehle ich einen Besuch in einer unserer Zweigstellen, wo es jede Menge Bücher zu dem Thema für jede Altersstufe gibt.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-08-30
Können Tiere weinen

Grundsätzlich ja, denn die meisten Tiere haben die körperlichen Voraussetzungen dafür, Tränen zu produzieren (Tränendrüsen...) - das ist wichtig, um die Augen feucht zu halten und Fremdkörper aus den Augen ausspülen zu können.
Emotionale Tränen, mit denen wir Verlust, Trauer, Kränkung, Wut, Rührung oder Freude ausdrücken, enthalten angeblich 25% mehr Proteine als reflektorische Tränen (das sind die, die man vom Zwiebelschneiden, Gähnen oder bei Allergien hat).
Ob Tiere auch aus als Ausdruck von Gefühlen weinen, darüber gehen die Meinungen auseinander. Forscher meinen, dass Tiere zwar selbstverständlich Schmerz, Trauer usw. empfinden können, diese Gefühle aber - anders als der Mensch - nicht mit Tränen auszudrücken. Es gibt aber Menschen, die behaupten, schon einmal Elefanten, Hunde oder Affen gesehen zu haben, die, weil sie von anderen getrennt wurden oder etwas anderes Schlimmes erlebt haben, geweint haben.  
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-08-29
Ist es rechtens wenn eine Gemeinde Kanalgebühr verlangt für Wasser das nachweislich nur für den Garten gebraucht wird?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann jede Gemeinde selbst bestimmen, nach welchem System sie ihre Kanalgebühren berechnet. Ich würde das zuerst mal am Gemeindeamt erfragen und anschließend am ehesten beim Konsumentenschutz (des betreffenden Bundeslandes) nachfragen, ob die Berechnung bei diesem speziellen Sonderfall auch gilt.
Ich bitte um Verständnis, dass wir keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben können (immerhin ist das ja das Fragenforum der Kinderseite der Büchereien Wien, wir sind nur BibliothekarInnen, keine Rechtsanwälte). 
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-08-28
Hallöchen! Tja ich kann es kaum glauben, früher fleißiger Leser bei euch und jetzt schreibe ich selber ein Buch...Ich hätte eine kleine Frage dazu. Ich schreibe zurzeit ein Fantasy Buch und ich wollte Fragen ob Bilder im Buch ok sind und wie viele Seiten sollten maximal Bilder enthalten? Danke schonmal im vorraus!

Aber hallo!! Da sag ich mal: herzliche Gratulation. Da sieht man wieder mal, wohin die eifrige Benutzung der Büchereien Wien einen bringen kann :-).
Zu deiner Frage: Fantasy-Bücher für Kinder sind häufig auch zwischendurch reich bebildert. In Erwachsenen-Fantasy-Romanen findet man oft Karten auf der Innenseite des Buchdeckels oder auch grafisch gestaltete Initialen am Anfang jedes Kapitels, üblicherweise sind Erwachsenen-Romane aber nicht sehr umfangreich illustriert. Aber du solltest dich wahrscheinlich weniger davon leiten lassen, was "üblich" ist, als von deinem Gefühl, was zu deinem ganz speziellen Werk am besten passt und welche Funktion die Illustrationen in deinem Text haben. 
Vielleicht wäre das auch eine gute Frage, die du in einem Schreibseminar (wie sie beispielsweise vom Institut für Jugendliteratur angeboten werden) diskutieren könntest.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)
 

Partner