Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Hier kannst du uns deine Fragen schicken. Wir können nicht garantieren, dass wir auf jede Frage die richtige Antwort wissen. Gib uns aber bitte Zeit - deine Frage ist erst auf der Homepage zu sehen, nachdem wir geantwortet haben!

Bitte beachte, dass wir beleidigende Fragen bzw. Postings unbeantwortet löschen.

Deine Frage - DVR:0000191 - V119
2018-08-28
Hallöchen! Tja ich kann es kaum glauben, früher fleißiger Leser bei euch und jetzt schreibe ich selber ein Buch...Ich hätte eine kleine Frage dazu. Ich schreibe zurzeit ein Fantasy Buch und ich wollte Fragen ob Bilder im Buch ok sind und wie viele Seiten sollten maximal Bilder enthalten? Danke schonmal im vorraus!

Aber hallo!! Da sag ich mal: herzliche Gratulation. Da sieht man wieder mal, wohin die eifrige Benutzung der Büchereien Wien einen bringen kann :-).
Zu deiner Frage: Fantasy-Bücher für Kinder sind häufig auch zwischendurch reich bebildert. In Erwachsenen-Fantasy-Romanen findet man oft Karten auf der Innenseite des Buchdeckels oder auch grafisch gestaltete Initialen am Anfang jedes Kapitels, üblicherweise sind Erwachsenen-Romane aber nicht sehr umfangreich illustriert. Aber du solltest dich wahrscheinlich weniger davon leiten lassen, was "üblich" ist, als von deinem Gefühl, was zu deinem ganz speziellen Werk am besten passt und welche Funktion die Illustrationen in deinem Text haben. 
Vielleicht wäre das auch eine gute Frage, die du in einem Schreibseminar (wie sie beispielsweise vom Institut für Jugendliteratur angeboten werden) diskutieren könntest.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)
 

2018-08-27
Wieso ist ist die Länderkennung nicht vollständig im Strichcode enthalten?

Jede GTIN-Nummer (das sind die, die auf fast allen Produkten als Strichcode aufgedruckt sind) enthält einen Ländercode, das sind die ersten 2 oder 3 Ziffern der Nummer. Allerdings sagt der Ländercode nichts über das Land der Herstellung des Produkts aus, sondern nur darüber, in welchem Land die Nummer vergeben wurde. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Vollständig ist die Länderkennung jedoch schon, wenn ich das richtig verstanden habe, nur beginnt der Klartext, der darunter gedruckt ist, aus Platzgründen manchmal schon vor dem Strichcode.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-08-03
Hallo Ich bin in unserem Ferienhaus und unter meinem Bett in der Wand in einer Ritze hat sich eine Baby Mauerridechse versteckt sie kam schon zwei mal aus ihrem Versteck immer an den selben Platz aber leider konnte ich sie nie einfangen da sie immer wenn ich kam schnell wieder unters Bett rannte ich will nicht das sie stierbt deshalb habe ich ihr Wasser und tote Ameisen unters Bett gestellt isst sie auch tote Tiere oder nur lebendige ? Und hätte jemand eine Idee wie ich sie da raus locken oder fangen kann ? Das Bett ist leider nicht verschiebbar da es ab der Wand fest gemauert ist. Und wisst ihr noch etwas was ich ihr zu essen hinstellen kann ? LG Susanne

Liebe Susanne,

Mauereidechsen mögen sicher lebendes Futter am liebsten, und wahrscheinlich ist es am besten, wenn du ihr den Weg aus deinem Zimmer ermöglichst. Sie fressen Spinnen, kleine Insekten, Würmer und auch Schnecken. Aber selbst wenn du Tiere in der passenden Größe für sie fängst, wird es schwer sein, diese Tiere zu überreden, unter deinem Bett auf die Eidechse zu warten. Stell ihr Wasser hin und lass ihr einen Fluchtweg ins Freie, dann wird sie hoffentlich das Beste daraus machen.

LG Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

2018-07-31
Jenefer Riili kennt einer die

Hallo,

bisher kannte ich Jenefer Riili nicht, nicht zuletzt auch deswegen, weil mein Interesse an Sendungen wie "Berlin bei Tag und Nacht" verschwindend gering ist. Nun habe ich, wegen deiner Frage, den Namen gegoogelt und bin fündig geworden.Daher weiß ich jetzt, wer Jenefer Riili ist, kenne sie aber natürlich trotzdem nicht. Ist damit deine Frage beantwortet?

LG Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

2018-07-26
Ich habe mich mit einer guten Freundin verabredet. Ich habe ihr gesagt, dass ich zahle. Sie wollte mich umstimmen, aber ich ies nicht locker. Jetzt hat sie gesagt, wenn sie mich nicht umstimmen kann muss sie sich halt was anderes einfallen lassen. Auf was könnte das hindeuten?

Hallo,
das wird vermutlich bedeuten, dass sie dich auch einladen wird, oder dass sie dir eine Kleinigkeit schenken wird, weil sie einen Ausgleich schaffen möchte.
LG Gerlinde, College 4, Hauptbücherei

2018-07-18
Ich weiß nicht was ich tun soll! Ich mache in letzter Zeit blöde Entscheidungen, die eher nach hinten losgehen. Ich veelkere einen guten Freund nach dem anderen, weil ich vorher nicht nachdenke. Meine Emotionen sind zurzeit auch im Keller :Ich zeige fast gar keine mehr. Meine Mutter macht sich auch schon Sorgen um mich und sagt ich sei komisch, und dass ich früher viel lebhafter war und gerne unter Menschen gewesen bin, was heute das genaue Gegenteil ist! Könnt ihr mir helfen? Ich will nicht allein und emotionslos bleiben! Wie kann ich diesen Schmerz lindern?

Erfahrungsgemäß gibt es im Leben immer wieder Zeiten, wo man insgesamt nicht so gut drauf ist wie sonst. Manchmal gibt es gute Gründe dafür, die einem selbst auch bewusst sind, manchmal hat man keine Ahnung, wieso man plötzlich so anders empfindet als noch kurz zuvor. Und manche Lebensphasen sind anfälliger für solche Schwankungen als andere.
Ich glaube, dass es wichtig ist, sich auch dann, wenn man gerade mal "down" ist, bewusst zu sein, dass nichts im Leben unabänderlich ist und dass auch diese unangenehme Zeit wieder vorbei gehen wird. Und dass man selbst auch etwas dazu beitragen kann. Beispielsweise, dass man - selbst wenn Lust und Energie grad nicht dafür sprechen - sich zu Aktivititäten zwingt. Bewegung, frische Luft, schöne Landschaft, neue Erfahrungen, Kontakt mit anderen Menschen, die man mag, gute Gespräche ... helfen dabei, die Energie wieder hochzuschrauben. Wenn man sich dagegen daheim verschanzt, womöglich viel fernsieht oder in Computerspielen versinkt, den Kontakt zu anderen Menschen meidet, am Sofa versumpert, frust-isst, sich dem Selbstmitleid oder einer Endlosschleife aus düsteren Gedanken hingibt, dann fällt es schwer aus dem Tief rauszukommen. Ich weiß, dass das schwerer ist, als es klingt, weil man natürlich grad zu diesem Zeitpunkt kaum die Energie hat, was anderes als diese "passiven" Dinge anzugehen, aber das ist ein bisschen wie beim Baden gehen - wenn das Wasser kalt ist, sind die ersten paar Schritte in den See ganz fürchterlich, aber wenn man mal drinnen ist, ist es ur-super und man genießt es und freut sich darüber, sich überwunden zu haben (dieses Bild gilt natürlich nur für Menschen, die gerne schwimmen gehen :-)).
Auch dein Verhalten deinen Freunden gegenüber sehe ich ähnlich: du bist dir dessen bewusst, dass du aufgrund deiner Stimmung anders reagierst als sonst, du willst deine Freunde nicht vor den Kopf stoßen oder verlieren, also musst du versuchen, deine Spontan-Antworten etwas im Zaum zu halten und evtl. stärker als üblich das Hirn zwischenzuschalten. Du kannst guten Freunden sicher auch sagen, dass es dir zur Zeit nicht so super geht und das die Ursache für die eine oder andere schroffe Reaktion war. Ich denke, dass gute Freunde das verstehen werden.
Aber wenn dein Stimmungstief lange anhält oder noch schlimmer wird und du es nicht schaffst, alleine wieder rauszukommen, dann zögere nicht, dir auch externe Hilfe (psychologische oder therapeutische Beratung) zu suchen!
Liebe Grüße und alles Gute für dich, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-07-18
Hallo ich habe ein Huawei Mate 10 Lite und ich weiß nicht wie ich das mit dem „ oberen Bereich des Bildschirmes nicht verdecken " ausschalten kann weil das mit der Netztaste und mit der Lautstärkentaste funktioniert nicht. Es wäre nett wenn mir irgendwer einen Rat geben kann das ich das ausschalten kann. LG Anna

Liebe Anna,
das ist der „Berührungsmodus“ – damit soll verhindert werden, dass du irgendwelche Dinge aktivierst, während du das Smartphone zum Beispiel in der Tasche hast. Ausschalten kannst du den Modus über „Einstellungen“, dann weiter mit „Alle“, dann weiter mit „Intelligente Unterstützung“. Dort kannst du dann den „Berührungsmodus“ ausschalten oder auch wieder einschalten. Falls es dort nicht ist, könntest du auch unter „Einstellungen“ und dann unter „Bildschirmsperre & Kennwörter“ nachsehen.
LG, Bernhard (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-07-18
Hallo Ich hab seit kurzem gta 5 und ich kann nicht online spielen da steht immer "MELDE DICH BEI SOCIAL CLUB AN UM ONLINE ZU SPIELEN" und ja ich verstehs einfach nicht ich brauch hilfe was muss ich machen um online zu spielen LG laura

Liebe Laura,
für bestimmte Funktionen (z.B. das Bilden von Online-Teams) muss man sich registrieren und es hängt wohl auch davon ab, ob man auf PC oder Konsole spielt. Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

2018-07-11
spielt nina besser als ralph in overwatch

Da bin ich leider überfragt. In einer schnellen Recherche auf der Overwatch-Seite konnte ich keinen der beiden Helden finden.

Liebe Grüße
Hannes (Bücherei Weisselbad)

2018-07-10
Warum heißt der Kaiserschnitt Kaiserschnitt

Hallo!

Eine gute Frage... aber es gibt keine eindeutige Antwort darauf, nur Spekulationen.
Eine mögliche Erklärung findet sich bei dem römischen Schriftsteller Plinius dem Älteren: Demnach soll der römische Staatsmann Gaius Julius Cäsar aus dem Bauch seiner Mutter herausgeschnitten worden sein. Aus dem Namen Cäsar entwickelte sich später das deutsche Wort "Kaiser".
Ob diese Geschichte wirklich stimmt, ist fraglich, denn beim damaligen Stand der medizinischen Technik wäre ein solcher Eingriff für Mutter und Kind lebensgefährlich gewesen.

Liebe Grüße
Hannes (Bücherei Weisselbad)

 

Partner