Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Deine Meinung zu unseren Veranstaltungen - DVR:0000191 - V119
2016-01-22
Ich möchte mich dem Kommentar unten (Emils Mama) voll anschliessen und die Kirangolini Veranstaltung mit Gudrun Wögerer loben. Wir freuen uns mit meinem Sohn jedes mal, dabei zu sein (im BZ Simmering oder am Leberberg). Katerina
Liebe Katerina,
vielen Dank, das freut uns sehr. Am 10. März 2016 feiern wir übrigens "5 Jahre Kirangolini" mit einem Spezialtag zu dieser Veranstaltungsreihe.
Herzliche Grüße
Monika Reitprecht (Homepage-Betreuung)
2016-01-21
Kirangolini mit Gudrun Wögerer im BZ Simmering ist eine der mit Abstand besten Veranstaltungen in Wien für Kinder dieser Altersgruppe. Mein Sohn und ich nehmen bereits seit Monaten so regelmäßig es irgendwie geht daran teil und sind restlos begeistert. Besonders gut gefällt uns, dass Frau Wögerer den schwierigen Spagat schafft, einerseits zwar ihr (gut durchdachtes und altergerechtes) Programm durchzuziehen, ohne sich das Heft aus der Hand nehmen zu lassen, auf der anderen Seite aber den Kindern ihren Freiraum zu lassen und für eine immer angenehme, sehr entspannte Stimmung zu sorgen. Auch das Programm selbst ist klug aufgebaut. So bietet es zum einen Wiedererkennungsgefühl für die Kinder, weil es neben gleich bleibenden Fixpunkten (Begrüßungslied, Bücherwagen, Abschiedslied) auch einem gleich bleibenden Ablauf (als einer Art Grundgerüst) folgt, lässt aber zugleich auch bei den erwachsenen Begleitpersonen keine Langeweile aufkommen, weil die Reime/Lieder/Texte (je nach Jahreszeit, Anlass, etc) immer wieder ein wenig variieren. Zudem ist der Ablauf per se schon recht „dynamisch“ gestaltet, indem sich Fingerspiele, Kniereiter, Handpuppen, Instrumente für die Kinder, Bücher, usw abwechseln. Die Stunde vergeht so jedesmal wie im Flug! Dabei reagiert Frau Wögerer jederzeit einfühlsam und flexibel auf die kleinen Teilnehmer. Besser geht’s wirklich nicht mehr! Als „Sahnehäubchen“ ist auch noch das gesamte Team des BZ Simmering äußerst kompetent, hilfsbereit und freundlich! An sämtliche Beteiligten geht daher auch ein dickes Lob und unser riesengroßes Dankeschön für diese rundum gelungene Veranstaltung! Emil und Emils Mama

Liebe Mama von Emil,
vielen Dank für dieses großartige, wunderbare Lob. Wir freuen uns sehr darüber! Eine bessere Anerkennung  unseres Programmes hätten wir uns nicht wünschen können. Vielen Dank für die ausführliche Analyse und Beschreibung. Seit 5 Jahren bieten wir Kirangolini in vielen Zweigstellen Wiens an und das Programm ist erfreulicherweise sehr beliebt. Vor allem Dank Gudrun Wögerer und unseren anderen Kirangolini-Leiterinnen, die das Konzept offenbar optimal umsetzen. Kirangolini sollte sowohl eine kurzweilige Spielstunde für die Kinder sein als auch ein schönes gemeinsames Erlebnis für Erwachsene und Kinder. Und so ganz nebenbei wird dabei die Sprachentwicklung gefördert und die Lust auf Bücher geweckt. Die Liebe zu Büchern verfestigt sich in diesem Alter sehr tief und geht meist nicht mehr verloren. Das Lob leiten wir gerne an Gudrun Wögerer und das Team von Simmering weiter. Vielen Dank und viele liebe Grüße, Martina Adelsberger, Kirangolini Projektleiterin

Liebe Emil-Mama,
über das Lob freuen wir uns natürlich sehr. Wir sind immer bemüht alle Wünsche und Anfragen zu erfüllen. Wenn wir damit so ein tolles Lob auslösen, ist das eine große Auszeichnung für uns. Vor allem der Vormittag mit den ganz Kleinen ist auch für uns immer eine Freude und positive Abwechslung. Damit ist eine gute und produktive Stimmung vorprogrammiert und mit Gudrun und ihrem kompetenten Programm kann es nur ein schönes Erlebnis werden. Wenn das von unseren BesucherInnen noch dazu so großartig honoriert wird ist unsere Büchereiwelt perfekt. Vielen Dank!
Liebe Grüße, das Team der Bücherei im Bildungszentrum Simmering

Lieber Emil! Liebe Emil Mama!
Für mich ist es immer wieder eine Freude, wenn Babys, Kleinkinder und Kinder mit deren Mamas, Papas, Großeltern, Pflegeeltern und Tagesmamas an der Teilnahme gemeinsam Spaß haben. Neben der frühkindlichen Leseförderung und der einhergehenden Sprachförderung ist mir die alltägliche Kommunikation mit dem Kind ein großes Anliegen. Aus diesem Grund möchte ich in der Kirangolini-Stunde Anreize und Ideen vermitteln, wie Eltern und/oder Bezugspersonen mit einfachen Mitteln und ein wenig Kreativität, die Lesefrühförderung in die alltägliche Kommunikation mit den Kleinen einbauen können. Leichtigkeit und Freude sollen dabei natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Es ist wunderschön, dass unsere gemeinsame Kirangolini-Stunde bei Euch so tollen Anklang findet. Herzlichen Dank für die lieben rührenden Worte! "HALLI HALLO, Emil … schön das Du da(bei) bist :)  … bis zum nächsten Mal im Bildungszentrum Simmering!" Alles, alles Liebe️, Gudrun  (Kirangolini Workshop-Leiterin)

2016-01-19
Schade, dass im 9. Bezirk keine Veranstaltung für die Kleinsten stattfindet

Die gute Nachricht ist: Ab Oktober 2016 soll es in der Bücherei Alsergrund auch die "Kirangolini - Geschichtenzeit für die Kleinsten" geben. An welchem Wochentag sollte dann ab Ende August feststehen.

LG, Gerlinde Böhm, College 4, Hauptbücherei

 

2015-12-22
I was very pleased to discover this website. I wanted to thank you for your time for this fantastic read!! fcceggbkdbbafbbg

Thank you, it's our pleasure

Best regards

Gerlinde, College 4, Main Library

2015-12-17
Hallo! Vielen Dank für die wunderschöne Kirangolinizeit, die Frau Wögerer mit so viel Herz und Engagement gestaltet! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Alles Liebe Christine und Ruth

Vielen Dank für das tolle Lob, wir leiten es selbstverständlich an Gudrun Wögerer weiter.

LG, Gerlinde Böhm, College 4, Hauptbücherei

2015-12-17
Hallo! Kirangolini ist wirklich toll! Frau Wögerer gestaltet die Veranstaltungen mit so viel Herz und Engagement, dass meine Tochter und ich uns immer auf das nächste Mal "liothek geh´n" freuen. Fein wären auch Nachmittagstermine bei denen die "Kindergartenkindergeschwister" auch dabei sein können... Vielen Dank Christine und Ruth

Liebe Christine, liebe Ruth,

vielen Dank - wir freuen uns selbstverständlich mit Gudrun Wögerer, aber auch als VeranstalterInnen, dass sie so gut ankommt.

Wir bieten zwar Nachmittagstermine für Kirangolini an, aber es gibt währenddessen leider keine Betreuungsmöglichkeit für die älteren "Kindergartengeschwister". 

Aber vielleicht findet sich in der Sparte "Kirango mini" einmal eine Veranstaltung, die für die ganze Familie passt.

LG, Gerlinde Böhm, College 4, Hauptbücherei

2015-12-06
Hallo ich habe gehört, dass es im Dezember einen Kirangolini Termin in der Bibliothek Aspern geben wird, habe aber bis jetzt keinen gefunden. wurde dieser abgesagt? Lg Carina

Der Termin in Aspern ist am 15.12. um 10.00 Uhr. Nähere Informationen finden Sie bitte  hier

LG  Gerlinde Böhm, College 4 Hauptbücherei

2015-11-10
Es ist sehr schade, dass Kirangolini (Liesing) bereits am Tag der Anmeldungsöffnung ausgebucht ist. Besteht die Möglichkeit, bei derartigem Andrang mehr Termine anzubieten?

Stimmt, leider sind die Kirangolini Veranstaltungen bei uns oft (aber nicht immer!) schnell ausgebucht. Nachdem es aber immer wieder zu Absagen kommt, lohnt sich eine Anmeldung mit Warteliste aber auf jeden Fall! Mehr Kirangolini Veranstaltungen können wir in Liesing nicht anbieten, es gibt diese Veranstaltungsreihe aber auch in anderen Zweigstellen der Büchereien Wien!

Mit freundlichem Gruß, Andreas Ista, Bücherei Liesing

2015-09-02
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Beide angebotene Vorlesungen auf Spanisch finden am Vormittag statt. Es ist Schade für uns!

Es findet am Dienstag, den 8.9.2015 in der Bücherei Zirkusgasse 1020 Wien eine Mehrsprachige Geschichtenzeit Deutsch-Spanisch statt. 16 - 17 h. Sie können sich hier über unsere Homepage anmelden.

Lieben Gruß

Karin

2015-08-25
Warum werden im Herbst die Vorlesungen Spanisch/ Deutsch (4 bis 12 Jahre) von 10 bis 11 Uhr angeboten? Die Kinder sind zu dieser Zeit im Kindergarten oder Schule. Werden keine Nachmittag Termine mehr angeboten? Sehr Schade! Meine Kinder haben diese Vorlesungen geliebt.
Geht es um die Veranstaltungen in einer bestimmten Zweigstelle? Prinzipiell wird die "Mehrsprachige Geschichtenzeit" schon nach wie vor in den meisten Büchereien am Nachmittag abgehalten. Allerdings haben auch Schulklassen Interesse am Besuch dieser Veranstaltungsreihe bekundet, daher gibt es in drei Zweigstellen Vormittagstermine.
Liebe Grüße
Monika Reitprecht

Partner