Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Deine Meinung zu unseren Veranstaltungen - DVR:0000191 - V119
2014-05-14
Endlich auch mal von mir ein großes Lob für eure Veranstaltung Kirangolini, die ich schon mit meinem Sohn und jetzt auch mit meiner Tochter immer wieder sehr gerne besuche. Wir haben schon viele ähnliche Spielgruppen besucht, aber nirgends ist die Stunde so genial, mitreißend und inspirierend wie die Stunden mit Jyoti Singh! Aber auch Angela Bogner macht ihre Sache großartig, mit viel Herz und Erfahrung, toll! Aber: Wir würden gerne weiterhin eure Veranstaltungen besuchen, allerdings gibt es sehr wenige für Kinder ab 3, konkret im BZ Simmering richtig? Aus meinem Umfeld weiß ich, dass viele Mütter auch Interesse an euren Veranstaltungen für Kinder ab 3 haben. Vorlesenachmittage, Bilderbuchkino oder auch gemeinsames Singen (ähnlich Kirangolini-Konzept) - gerne auch in Englisch - wären genial! Ist da was in Planung? LG Sylvia

Liebe Sylvia,
über so ein tolles Lob freuen wir uns natürlich sehr - vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung, die ich sehr gerne auch an Jyoti und Angela weiterleiten werde.
Was andere öffentlich zugängliche Kinderveranstaltungen anlangt, so versuchen wir, im Gesamtsystem der Büchereien Wien verschiedene Altersstufen und Themen/Interessen abzudecken. Da die Hauptbücherei die größte Anzahl an Kinderveranstaltungen anbietet, werden Sie auch dort zumindest eine Nachmittagsveranstaltung für kleinere Kinder pro Monat finden können (im Juni beispielsweise "Brasilien hören und malen" mit Timna Brauer am 11.06. und "Bapapperlapapp - eine Geschichte von den Geräuschen, bunt und klingend erzählt" mit Birgit C. Krammer am 25.06.). Im Juni können Sie auch am 24.06. in der Bücherei Zirkusgasse ein Mitmachkonzert mt dem Artlang Trio aus Russland besuchen, das für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist.
In der Zweigstelle im Bildungszentrum Simmering findet einmal pro Woche eine Nachmittagsveranstaltung für Kinder statt (Bookini-Treff), die - zumindest fallweise -  für die Altersgruppe ab ca. 4 Jahren angelegt ist. Sie können bei Gelegenheit auch mit den KollegInnen dort sprechen und evtl. mal ausprobieren, ob diese Programme sich für Ihren Sohn vielleicht schon eignen - nur bitten die KollegInnen dort unbedingt um Anmeldung, v.a. bei den Bastel-Workshops. Auch viele andere Zweigstellen bieten Bilderbuch-Kino-Veranstaltungen, Vorlesestunden und Workshops an, die mit "4+" gekennzeichnet sind - in diesem Alter kann man schon mit einer etwas stabileren Aufmerksamkeit der Kinder rechnen, aber das kann natürlich auch individuell unterschiedlich sein.

Bekommen Sie schon unser gedrucktes Kinder-Monatsprogramm? Da haben Sie eine gute Übersicht über alle Angebote und für welche Altersstufen sie sich eignen.
MfG, Beate Wegerer (Büchereien Wien, Zentrale) 

2014-05-05
Meine Kinder LIEBEN Eure Veranstaltungen. Ich habe mit meiner Tochter lange Zeit regelmäßig das Kirangolini mit Jyoti Singh im BZ Simmering besucht. Wir waren sehr traurig, als wir nach Kindergartenbeginn, die Veranstaltung aus zeitlichen Gründen nicht mehr besuchen konnten. Es war zwar (verständlicherweise) fast immer ausgebucht, aber bei rechtzeitiger Anmeldung (pünktlich gleich um 9.00) habe ich noch immer einen Platz bekommen. Ich habe viele Baby- und Kindertreffen besucht, aber nur wenige waren so nett gestaltet wie hier. Das Lob kommt zwar spät aber von Herzen :-) Mittlerweile gehe ich so oft wie möglich mit meinem größeren Sohn zum Bookini und auch er ist immer begeistert dabei. Großes Lob auch an die Mitarbeiter die immer sehr freundlich und bemüht sind - LG Renate, Bernadette & Gabriel
Hallo!
Oh, das freut uns wirklich sehr, vielen Dank für das nette Lob! Ich werde es gleich den KollegInnen von der Bücherei im Bildungszentrum Simmering weiterleiten!
LG, Katharina M. Bergmayr (Homepage-Betreuung)
2014-04-07
ICH HASSE VERANSTALTUNGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schade! Offenbar warst du noch nie bei einer, welche dich so richtig mitreißen konnte. Hoffentlich haben wir bald etwas, was dich interessiert!
LG, Katharina M. Bergmayr (Homepage-Betreuung)
2014-02-17
Kann man Ihre Veranstaltungen auch mit Kindergarten/Krippen-gruppen besuchen? Hätte Interesse mit 10 Kindern meiner Gruppe :Kirangolini - Geschichtenzeit für die Allerkleinsten zu besuchen. LG Johanna I.

Liebe Johanna,
Geschichtenzeit für die Allerkleinsten (Kirangolini) richtet sich an Eltern und ihre Babies und Kleinkinder (0 bis 3 Jahre). Das heißt für jedes Kind sollte idealerweise ein Elternteil (eine Betreuungsperson) dabei sein. Es kommt öfters vor, dass eine Mutter (selten ein Vater) mit zwei Kleinkindern dabei ist (z.B. ein 9 Monate altes Baby und das 2einhalbjährige Geschwisterkind). Das kann ganz schön anstrengend werden, ist aber grundsätzlich OK.
Für größere Gruppen ist dieses Angebot nicht gedacht und es werden daher auch keine Anmeldungen dafür entgegen genommen.

LG, Josef Mitschan (Bücherei Penzing)

2014-02-17
eure veranstaltungen sind der hit!!!!!! ich war auf einer und mir hats sehr gefallen ich würde mich auf eine antwort freuen! alle meine freunde sind begeistert eine hat sogar den ganzen tag davon erzählt! hab euch sehr lieb =) ich finde alles auf eurer seite cooooooooooooooolllllllllll =) Lg Marcha Chamzatova

Wow, Marcha,
das sind aber viele Komplimente. Danke!!!!!! Wir bemühen uns weiterhin cool zu bleiben:))
Liebe Grüße, Josef (Bücherei Penzing)

2014-01-14
Schade, auch wir können keinen Platz finde, alles AUSGEBUCHT!!!
Das tut uns wirklich leid für Sie. Wir freuen uns natürlich über das große Interesse an unseren Veranstaltungen und tun, was wir können, um soviel wie möglich anzubieten, aber es sind uns gewisse Grenzen gesteckt, daher kann ich nur vorschlagen, es einfach immer wieder zu versuchen - Sie werden manchmal Glück haben und einen Platz bekommen und manchmal wird's nicht klappen. Je flexibler Sie sein können (Ort, Zeit ...), umso größer die Chancen.
LG, Beate (Büchereien Wien, Zentrale)
2013-10-22
Liebe Organisator/innen von Kirangolini, da ich Lesen und Bücher liebe, liegt mir viel daran, dies auch meinen beiden Töchtern weiterzugeben. Ich freue mich daher sehr darüber, dass es Leseförderungen wie etwa die Kirangolini-Veranstaltungen gibt. Leider scheint es aber unmöglich, sich für diese anzumelden. Einmal hatte ich es geschafft - dann wurde die Veranstaltung leidr abgesagt. Als ich es heute online noch mal versuchen wollte (pünktlich um 10 Minuten nach 11 Uhr, wie in der Anmeldung angegeben), musste ich feststellen, dass alle Kirangolini-Veranstaltungen an den Veranstaltungsorten, die für uns leicht erreichbar sind, bereits bis Dezember ausgebucht sind. Wie ist das möglich? Ich würde mich sehr freuen, wenn meine beiden Töchter auch die Möglichkeit hätten, in den Genuss dieser sicherlich vergnüglichen und förderlichen Veranstaltung zu kommen. Mit lieben Grüßen, Margarita Langthaler
Liebe Frau Langthaler,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Kirangolini-Veranstaltungen. Es tut uns sehr leid, dass Sie bislang noch keinen Platz in einer Veranstaltung bekommen haben. Aufgrund der starken Nachfrage ist es in vielen Zweigstellen tatsächlich so, dass innerhalb kurzer Zeit die Veranstaltungen ausgebucht sind. Allerdings kommt es auch immer wieder vor, dass nicht alle Angemeldeten zur Veranstaltung erscheinen können. Wir können Sie auf die Warteliste setzen und bei Absage kontaktieren. Dafür gibt es aber leider keine Garantie. Welche Zweigstellen wären denn für Sie gut erreichbar? Am besten wäre es, wenn Sie mich kontaktieren und wir finden gemeinsam heraus, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Platz vor Dezember für Ihre beiden Töchter zu finden. (kirango@buechereien.wien.at)

Herzliche Grüße

Martina Adelsberger
Veranstaltungsprogramm Kinder
Öffentlichkeitsarbeit
2013-10-21
Liebes Kirango-Team, es wäre super, wenn ihr das Kirangolini-Programm ausweiten würdet. Da die Plätze ja nur sehr rar sind, ist es sehr schwer reinzukommen. Lesefrühförderung sollte in Wien mehr gefördert und ausgebaut werden. Ein Angebot in Englisch wäre auch schönm- es gibt so viele nette nursery rhymes. Vielen Dank jedenfalls für Kirangolini! Evi
Liebe Evi,
auch wir finden Lesefrühförderung sehr, sehr wichtig und überlegen daher auch eine Erweiterung unseres Angebots. Ein englischsprachiges Angebot könnte ich mir gut vorstellen; wir werden das intern diskutieren.

Liebe Grüße
Markus Feigl
Bibliothekarischer Leiter der Büchereien Wien
2013-09-26
Ich wünschte, es gebe mehr Veranstaltungen im 2. Bezirk am Nachmittagen. Schade...
In einigen Büchereien können Kinderveranstaltungen aufgrund der räumlichen Situation leider nur an (für den normalen Ausleihbetrieb geschlossenen) Vormittagen stattfinden. Aber vielleicht interessiert dich die "Mehrsprachige Geschichtenzeit" (es wird in deutscher und einer weiteren Sprache vorgelesen) in der Bücherei Zirkusgasse? Die nächste Veranstaltung ist am 12.11. (spanisch/deutsch), nähere Infos dazu bald im Veranstaltungskalender.
Liebe Grüße
Monika
2013-09-19
Ständig ausgebucht. Es nervt.
Ja, stimmt, einige unserer Veranstaltungen sind sehr rasch ausgebucht, vor allem unser Kirangolini-Programm. In der Hauptbücherei kommunizieren wir deshalb die Termine, ab wann man sich für eine Kirangolini-Veranstaltung anmelden kann und am besten ist es, sich gleich an diesem Tag zu melden.
Liebe Grüße und ich hoffe, beim nächsten Mal klappt es!
Barbara Eichinger - College 4/ Hauptbücherei

Partner