Kinderplanet Kirango

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierearmen Dokument.

Navigation

Deine Meinung zu unseren Veranstaltungen - DVR:0000191 - V119
2013-02-02
Die Veranstaltungen sind TOLL!!! Wir besuchen sehr gerne die Nachmittag in der Hauptbücherei. ABER es ist regelmäßig sehr störend wenn jüngere Geschwisterkinder anwesend sind deren Konzentration und Verhalten einfach nicht der Altersgruppe ab 6 entspricht. Warum kann man da nicht besser darauf achten? Die Kinder können doch einstweilen mit der Begleitperson Bücher in der Bücherei schmökern!
Vielen Dank für die Rückmeldung, es freut uns sehr, dass unsere Veranstaltungen so gut ankommen! Wir kennen das angesprochene Problem und versuchen auch, bereits bei der Anmeldung darauf hinzuweisen. Leider wollen aber oftmals die älteren Geschwister nicht alleine bei der Veranstaltung bleiben, was zur Folge hat, dass die Begleitperson mit dem jüngeren Kind im Saal wartet. Aber wir werden zukünftig vermehrt darauf achten und Eltern mit jüngeren Geschwisterkinder gegebenenfalls um mehr Ruhe bitten.
Liebe Grüße
Monika (Homepage-Betreuung)
2012-11-13
Nette Idee das mit dem Vorlesen, aber bitte nicht ganz so streng. Wenn mal ein Kind an einem Brot kaut, muss man es nicht gleich öffentlich "tadeln", dann macht es ihm gleich weniger Spaß dort...! Die paar Brösel hält auch die Bücherei Liesing aus, Saft und Saftiges war ja sowieso nicht im Spiel. Und Kinder haben halt mal am Nachmittag auch Hunger...

Liebe Begleitperson: auch wenn die Seite für Kids und  deren Meinungen, Wünsche, Anregungen etc. gedacht ist, wollen wir natürlich Ihre Kommentar gelten lassen und anmerken, dass uns natürlich neben dem Hintergedanken der Leseförderung auch der Spassfaktor in der Bücherei sehr am Herzen liegt und sich unsere Kinderbibliothekarinnen aus großem Engagement und Freude an der Arbeit und diese bemühen. Dass aber während des Büchereibesuches gewisse Grundregeln - die wir auch bei den Kindergarten- und Klassenbesuchen den Kids ans Herz legen - eingehalten werden müssen um Bücher und Inventar gerade auch für Kinder sauber und hygienisch zu halten, sollte selbstverständlich sein. Der Vorlesenachmittag dauert ohnehin nur eine knappe Stunde, da sollten auch die Kinder wohl ohne Kraftnahrung auskommen oder ist unser Bilderbuchkino sooo anstrengend? :-)) Wenn nicht, darf im  Trubel des Vorlesenachmittags schon mal ein lauterer Hinweis rausflutschen....
Mit freundlichen Grüßen
Sissy Schiener, Leiterin der Bücherei Liesing

2012-10-18
Tolle Sache - für mich uns meinen Sohn jede Woche ein fixer Termin (15 Uhr Hauptbib.) auf den wir uns riesig freuen. Weiter so LG Birgit
Liebe Birgit,
das freut wiederum uns riesig - und motiviert uns ganz besonders, "weiter so" zu machen!
Liebe Grüße
Monika
2012-04-12
wann ist eine veranstaltung??

Bei den Büchereien gibt es beinahe täglich Veranstaltungen.

Du findest unseren Veranstaltungskalender hier .

LG, Gerlinde Böhm, College 4, Hauptbücherei

2012-04-12
sie sind einfach perfect

Vielen Dank, für dieses großartige Kompliment. Aber wir bemühen uns weiterhin, noch besser zu werden.

LG, Gerlinde Böhm, College 4, Hauptbücherei

2012-03-07
hallo, ich würde ebenfalls sehr gerne einmal eine Kirangoliniveranstaltung besuchen, leider sind fast alle veranstaltungen vormittags, könnte es nicht auch etwas mehr nachmittagstermine geben? denn als berufstätige mutter ist es einfach unmöglich vormittags zu so einem termin zu gehen? lg heike
Liebe Heike,
Sie haben Recht, dass die meisten Zweigstellen unsere Kirangolini-Veranstaltungen am Vormittag anbieten, da sie zu diesem Zeitpunkt geschlossen haben und es daher zu keinen Interessenskonflikten mit anderen LeserInnen, die in der Bücherei lernen oder arbeiten wollen oder sonst lärmempfindlich sind.
Nachmittagstermine können Sie in der Hauptbücherei (wöchentlich) und in der Zweigstelle Rabengasse in Anspruch nehmen.
LG, Beate Wegerer (Büchereien Wien, Zentrale)
2012-02-22
ich hab eine frage bzl. anmeldung in der hauptbücherei: wann wird man sich dafür mal anmelden können ? ist immer ausgebucht da sich die leute vor ort gleich wieder fürs nächstemal anmelden:-( Vielleicht wäre ein zweiter termin vorher oder nachher möglich:-) dankeschön! lg bea

Liebe Bea,

die Nachfrage - vor allem für Kirangoliniveranstaltungen - ist tatsächlich sehr groß.
Daher sind wir übereingekommen, dass es immer nur möglich ist, sich  einmal pro Monat - das nächste Mal ab 19.3.2012 - für die Kirangolinis am 19.4., 26.4.,  und die ersten 2 Mai-Termine
anzumelden. An diesem Tag wird das Anmeldungsskript im Veranstaltungskalender auf der Homepage aktiviert und ab 11 Uhr werden auch telefonische Anmeldungen entgegengenommen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens bearbeitet.
Dennoch kann es passieren, dass innerhalb weniger Stunden alles ausgebucht ist. Wir freuen uns einerseits über das große Interesse, aber natürlich ist es schade, immer wieder absagen zu müssen, weil kein Platz mehr frei ist.

Bei den anderen Veranstaltungen ist es sehr unterschiedlich, aber eine frühzeitige Anmeldung ist sicher immer günstig.

LG, Gerlinde Böhm, College 4, Hauptbücherei

2011-11-25
ich finde diese veranstaltung einfach super - mein kind liebt es. nur ein kleines minus finde ich ist das anmeldeverfahren - warum kann es nicht einheitlich per mail gemacht werden? lg beate haberberger-zöch
Sehr geehrte Frau Haberberger-Zöch,
es freut uns, dass Ihnen unsere Veranstaltungen gefallen!
Die Anmeldungen wollen wir allerdings absichtlich sowohl per E-Mail als auch per Telefon zulassen, da nicht alle Personen Zugang zu Internet bzw. einen eigenen E-Mail-Account haben.

Herzliche Grüße
Katharina M. Bergmayr (Homepage-Betreuung)
2011-11-04
hallo, ich habe ende oktober eine lesung für bks-sprechende kinder besucht, die snježana geleitet hat. wir wollten per mail im kontakt bleiben, leider funktioniert die mail-adresse, die sie mir gegeben hat, nicht. es wäre toll, wenn sie sich bei mir melden könnte. meine mail-adresse ist: xxx lg Eva :)

Liebe Eva,
danke! Ich werde die E-Mail-Adresse, die wir zur Sicherheit hier von der Seite gelöscht haben, weiterleiten!
Lg, Katharina M. Bergmayr (Homepage-Betreuung)

2011-10-14
Wir waren schon ein paarmal beim Kirangolini für die Allerkleinsten mit Joyti Singh und es ist wirklich toll. Ich und meine Mama sind totale Fans von dieser Veranstaltung und hoffen dass Joyti dass noch sehr sehr lange machen wird in der Hauptbücherei. vlg Stefan
Lieber Stefan + Mama, darüber freuen wir uns sehr und auch wir hoffen, dass Joyti uns noch lange treu bleibt - ebenso wie Angela und Claudia, die beiden anderen Workshopleiterinnen, die wir ebenfalls toll finden.
Beate (Büchereien Wien, Zentrale)

Partner